Am letzten Samstag fand das Kreispokalfinale um den Südbrandenburgpokal statt. Unsere erste Mannschaft wollte den Pott nach 2020 erneut gegen einen höherklassigen Gegner holen. Dieses mal musste man jedoch auswärts beim Tabellendritten der Landesklasse Süd TSV 1878 Schlieben e.V. antreten. Fans und Spieler reisten zusammen mit 2 Bussen an, welche die gemeinschaftliche Geschlossenheit symbolisierte.
Das Spiel begann für Golßen denkbar unglücklich. Nach einem missglückten Abschlag des Golßener Torwarts konnte der Schliebener Stürmer nach 2 Minuten nur mit einem Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Marco Fitzke sicher zur 1-0 Führung. Schlieben suchte ihre Chancen über lange Bälle, Golßen benötigte einige Zeit, um ins Spiel zu kommen. Schlieben hatte weitere Chancen, um die Führung auszubauen. Diese wurden nicht genutzt und so ging es mit einer verdienten Halbzeitführung für die Gastgeber in die Halbzeit.
Golßen kam nun wacher aus der Halbzeit und riss das Spiel mehr und mehr an sich. Nach einer Hereingabe von außen landete der Ball in der 53. Minute bei Franz Metczorat, der zum 1-1 Ausgleich traf. Fortan war Golßen die bessere Mannschaft mit mehr Willen, das Spiel komplett zu drehen. Die Chancen wurden jedoch vergeben, sodass es nach 90 Minuten beim 1-1 blieb und Verlängerung bedeutete.
Auch in der Verlängerung war Golßen die spielerisch bessere Mannschaft, Schlieben hatte jedoch die Großchance zur Führung. Der Kapitän traf jedoch nur das Lattenkreuz. In der 104. Minute bekam Golßen einen Freistoß in aussichtsreicher Position zugesprochen. Diesen nagelte Youngstar Till Heinrich in den Winkel zur umjubelten Gästeführung. Die Gästefans, die die kompletten 120 Minuten durch gesungen haben, puschten die Spieler bis zur 120. Minute an. Das Spiel konnte so über die Zeit gebracht werden, womit Golßen nach 2020 erneut Kreispokalsieger Südbrandenburg ist.
Wir bedanken uns bei den Gastgebern für ein tolles und faires Spiel.
Der Sieg wurde anschließend auf dem Platz, in der Kabine und auf dem Golßener Sportplatz ausgiebig gefeiert. Die Emotionen während und nach dem Spiel werden bei allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben. Der größte Dank geht an unsere Fans für die wahnsinnige Unterstützung und an die Mannschaft, die sich aufgrund der Fitness und den absoluten Willen, das Spiel gedreht und den Pokal nach Hause gebracht haben.

Von SVG